Final Comenius Meeting in Valdobbiadene 4th-6th of June 2015

with press conference and presentation of the project results to the public:

"In viaggo col Comenius- da Valdobbiadene all' Europa"

8.30 pm

Auditorium Piva

Via Piva 53

31049 Valdobbiadene


More information here:
Calendario della rassegna CULTURANDO

Commune di Valdobbiadene

Das abschließende Projektmeeting in Valdobbiadene mit Vorstellung der Projektergebnisse

Das Comenius Projekt, das in den letzten zwei Jahren die vier Schulen ISISS Verdi of Valdobbiadene (IT), Lycée Pilote Internationale of Jaunay-Clan (FR), das Gymnasieskola of Falkenberg (SE) und das Rottmayr-Gymnasium Laufen (DE) zusammengebracht hat, wurde durch die letzte Reise im April 2015 nach Frankreich, Poitiers beendet. Das Projekt, das von der EU finanziert wird, hatte das Ziel den Schülern andere Länder näher zu bringen, ihren Horizont zu erweitern und verschiedene Kulturen, Sprache und Werte kennenzulernen. Während des letzten Treffens haben die Schüler aus den verschiedenen Ländern in  Gruppen  an einem E-book gearbeitet, in dem alle Informationen über die vorherigen Projektreisen enthalten sind. Am Donnerstag, den 4. Juni 2015 hat das Projekt „Culturando“ zusammen mit der Gemeinde Valdobbiadene ein Treffen organisiert, in dem die Projektteilnehmer ihre Endergebnisse präsentierten. Entsprechend den Kapiteln des E-books wurde das erste Thema „Heimat“ vorgestellt. Die Vorstellung des Begriffs „Heimat“ gibt es so nur im Deutschen. Daher wird  es oft mit Ausdrücken wie „home“ oder „homeland“ übersetzt und drückt die Beziehung von einem menschlichen Dasein zu einer bestimmten sozialen Einheit aus. Hier berichteten die Schüler von der Projektwoche in Laufen im September 2014, wo die Heimat in Europa  und ihr Wandel zwischen Vergangenheit und Zukunft Gegenstand von Workshops, Vorträgen und Exkursionen war.

  Das zweite Kapitel beschäftigt sich mit dem Thema des Tourismus, welches in Valdobbiadene im Februar letzten Jahres behandelt worden ist. Die Italiener präsentierten eine Zusammenschau der Ergebnisse einer Umfrage. Weiterhin befassten sie sich mit der Projektreise nach Falkenberg und zeigten diverse Ergebnisse der projektweiten Umfrage zum Thema Demographie in den verschiedenen Ländern. Zur Hervorhebung der kulturellen und generationenbedingten Unterschiede verglichen sie Literatur und Musik. Die Ergebnisse wurden dann in lebendigen Videos veranschaulicht. Die Projektreisen von Verdun und Valdobbiadene enthielten als Thema das gemeinsame Erinnern an den Ersten Weltkrieg, welches die deutschen, italienischen und französischen Schüler interessierte. Dabei wurden Zusammenhänge durch Präsentationen und Bilder von den  Besuchen auf dem Monte Grappa in Italien, vom Ossuarium in Douaumont und aus dem  Musée de la Grande Guerre in Frankreich geschaffen.

Zukunft war das letzte Thema, das von den Delegationen auf der letzten Arbeitsreise des Projekts Jaunay-Clan bei Poitiers bearbeitet wurde. Die Schüler verfassten ihre verschiedenen Wünsche für eine bessere Zukunft in unterschiedlichen Texten, Gedichten und Plakaten. Nach der Präsentation hielt der deutsche Schuldirektor Herr Dr. Kotter eine Rede, in der er den jungen Schülern für ihre Arbeit dankte. Er betonte die Beziehung zwischen den Delegationen, was den Umgang mit den verschiedenen Kulturen erleichterte. Dabei erinnerte er uns an die Tragödie des Kriegs in der Hoffnung auf eine bessere Zukunft. Als Gastgeschenk wurde der italienischen Schule ein Großdruck eines Fotomosaiks aus 2500 Bildern der gesamten Projektzeit, welche das Projektlogo bilden, überreicht.

Lisa E., Lina Q., Cornelia H., Sabine B., Melanie M.


This project has been funded with the support from the European Commission. This publication reflects the views only of the authors, and the Commission cannot be held responsible for any use which may be made of the information contained therein.